3090 Ti
von Mindeye am 29.03.22 um 16:13
Antwort auf: Nvidia RTX von wiede

https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/

Der Verbrauch wird langsam unangenehm und bei den kommenden Prügeln nur noch steigen.

Ich habe meine 3080 Suprim X gegen eine Asus Noctua 3070 getauscht und genieße die Ruhe (Suprim war nicht direkt laut, ein Lüfter produzierte leichte Schleifgeräusche und mir haben die Temperaturen nicht gefallen), ist der in Relation zur Leistung mit weitem Abstand beste Kühler, den ich je hatte. Vorallem wegen den exzellenten Lüftern, warte schon ewig auf deren 140mm Variante, um mein Gehäuse damit zuzupflastern. Leider hört man dadurch ein leichtes Spulenfiepen, das praktisch alle Karten heutzutage haben. Aber der Punkt ist, dass der Kühler sicher auch eine dickere Karte verkraften würde, nur ist er rieeesig und irgendwann ist Schluß, haben wir in fünf Jahren Karten, die fünf Slots brauchen und 3kg wiegen?

Positiv: Die GPU Preise für normale Karten sind in den letzten Wochen stark gefallen. https://www.tomshardware.com/news/eu-gpu-prices-fall-by-25-percent-in-march & https://www.tomshardware.com/news/asus-gpu-price-reduction. Allerdings kann man jetzt eigentlich auch noch ein halbes Jahr auf Nextgen warten.

< antworten >