Re:Z690 Board
von Mindeye am 08.04.22 um 01:32
Antwort auf: Re:Z690 Board von reality.sys

>Schwanke derzeit zwischen ASUS Prime Z690-P D4 (ist gerade im Angebot), MSI Pro Z690-A DDR4 und GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4. Kosten alle so um dir 180 - 200

Das MSI hat einen deutlich mieseren Audio-Chip als die anderen beiden, falls du Onboard nutzten willst kein guter Kauf. Und beim Gigabyte meckern Leute über schlechte RAM-Kompatibilität. Dafür hat das Asus weniger Features/Anschlüsse.


https://www.youtube.com/watch?v=6g3yiA1YREc

>Bin mir noch nicht ganz sicher welches. Es ist wohl eine geschmacksache welche Anschlüsse man präferiert. Bin mir auch nicht sicher ob mit oder ohne Wi-Fi. Oder spricht irgendwas komplett dagegen? Derzeit bräuchte ich es nicht, aber werde wohl bald umziehen und dann eventuell.

Wüsste nicht, was, habe bei mir Wifi im BIOS abgeschaltet.

>>Und es war nie gut, bei einem neuen RAM-Standard direkt am Anfang einzusteigen.
>
>Nachdem ich das gelesen habe ist mir eingefallen dass ich vor ca 20 Jahren auf einen P4 mit Rambus gesetzt habe. Das war dumm. Danke nochmal fürs erinnern. :D
>
>Kannst du mir eventuell guten DDR4 Speicher empfehlen. 32 GB Kit. Eventuell auch 64 GB Kit. Gerne ohne RGB/LED

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html

Die LPX kaufe ich seit Ewigkeiten, immer mit das beste P/L Verhältnis und ein kleiner Kühler, der nirgends aneckt. Mein aktuelles 3200er Kit kriege ich ohne sonstige Änderungen auf 3400, bei denen vorher war allerdings nie viel mehr möglich, als draufstand.

< antworten >