Re:GameStar-Wertung?
von Patrick am 15.04.22 um 16:32
Antwort auf: GameStar-Wertung? von Pascal Parvex

>Im Opener steht, Elden Ring habe die zweithöchste Wertung der GameStargeschichte erhalten, im Test sind es dann aber "nur" 91%. Was meinten die wohl?

Wie für GameStar-Verhältnisse üblich ist der Teaser nicht gelogen, aber für den Clickbait-Effekt irreführend formuliert.

Die eigentliche Wertung ist 93%, aber es gab 2% Abzug wegen technischer Probleme. Die 93% sind tatsächlich die zweithöchste reguläre Wertung der GameStar-Geschichte (drei Spiele bekamen 94%). Daher ist der Teaser gleich doppelt irreführend: als wahre Wertung müsste selbstverständlich die 91% angesehen werden und selbst 93% wären nicht so einzigartig, wie es suggeriert wird, da über 10 andere Spiele die gleiche Wertung erhalten haben.

Wenn ich jetzt ganz fies wäre, würde ich auch das "zweithöchste" in Zweifel ziehen, denn mindestens drei andere Spiele haben technisch gesehen höhere Wertungen als 94% erhalten. Das wäre dann aber die Höchstwertung eines anderen Wertungssystems (Schulnoten bzw. 15er) in das 100er-System umgerechnet und außerhalb des regulären Testbereichs, deshalb will ich mal nicht so sein.

< antworten >