Wu-Tang - An American Saga
von Border am 29.05.22 um 17:15
Antwort auf: Der Serien Thread von Schallmauer

Im Original wohl eine Hulu Show - bei uns läufts bei Disney+ bzw. dort im Kanal Star.

Ich war nie ein Hip Hop–Fan. Die einzige Ausnahme bildeten immer Wu-Tang. Ich mochte diese wie Minimalismus anmutende Komplexität der Mixes und Samples von RZA. Mein ganzer Freundeskreis hat seit der ersten Scheibe (Enter the Wu-Tang - 36 Chambers) den Kram gefeiert. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass nur deren Songs für mich erträglich waren. Bin dann komplett zufällig auf die Serie gestoßen und hatte nicht einmal gehört, dass es sie überhaupt gibt.

Lohnt sich absolut! Nicht nur für Wu-Tang Fans, sondern vor allem für Fans der Genrefilme aus den frühen 90ern (Stichwort: New Black Cinema), wie Boyz n the Hood, Menace II Society, Juice etc.
Als Serie ist die Geschichte des Wu-Tang Clan detailreich umgesetzt. Alle Charaktere sind dabei, Randfiguren finden einen Platz und keiner bleibt wirklich blass. Ich musste mich zu Beginn ein wenig reinfuchsen, weil die "echten" Pseudonyme sich erst viel später entwickelten und so ist Shotgun beispielsweise erst ab dem ersten Album der Method Man und RZA hieß seinerzeit noch Prince Rakeem bzw. ganz am Anfang noch Dynamite. Wird aber alles wunderbar ausführlich erzählt. Ob das Ganze - produziert immerhin von RZA und Method Man selbst - nun 100% authentisch oder in Teilen gedichtet ist, ist mir nicht ganz klar, aber die Dinge, die ich aus dem Freundeskreis von damals kannte, sind bisher vorgekommen und einige Backstories sind eben auch ganz interessant.

Ich vergebe 8 von 10 Ni...cht politisch korrekte Ausdrücke, yo!

< antworten >