Re:8K kein Trend?
von Border am 28.06.22 um 07:49
Antwort auf: Re:8K kein Trend? von Pascal Parvex

>>>Ich fürchte auch, dass wenn Apple diesen Herbst mit dem 8K-Pro-iPhones kein 8K-Apple TV(+)/iTunes mit 8K-Filmen und -Serien vorstellt, dann wird's schwierig.
>>
>>Öhm... warum sollte Apple ein 8K Display in einem so kleinen Format herstellen bzw. ankündigen?
>
>Das ist ein Missverständnis. Mit 8K-Pro-iPhone meine ich die Videofunktion, nicht das Display, da macht ja schon 4K kaum Sinn.
>
>Aber mit 8K-Videos von den kommenden iPhones, dann noch in ProRes, da könnte schon was gehen mit 8K.

Auch hier sehe ich im Apple-Universum keinerlei Bedarf. Ich verstehe auch nicht, warum Samsung hier auf den 8K Zug aufgesprungen ist. Bzw. doch... ich verstehe es schon... die machen seit Jahren nicht viel außer "Ey, lasst uns mal was völlig bescheuertes machen! Hauptsache, wir können danach behaupten, dass wir es können und man es haben muss." Wie z. B. Foldables oder seitlich umrandende Displays...

Samsung bietet bei den Flagships jetzt 8K Video mit 30 Frames an. Für Zeitlupenaufnahmen schon mal Mist und für VLogger ebenfalls. Unter 60 ist das eigentlich Blödsinn, weil du in der Weiterverarbeitung runterrechnest und nicht gleichbleibst oder skalierst. Alles unter 8K/60 wäre mir persönlich dann zu wenig Bilder. Und dann musst du das Ding ja auch noch adäquat bearbeiten können. Selbst der iMac Pro macht über ein 10 GBit Netzwerk keine perfekte Arbeit, weil alles etwas dauert und das Scrubbing schon hin und wieder mal hakt, das Rendering einfach länger dauert etc. Mach das mal bei der doppelten Größe, dann fühlst du dich wie mit einer 5.000er HDD zu SSD Glanzzeiten und wartest mehr als du arbeitest.

Wahrscheinlich wird es dann am Ende doch eine 8K Kamera, weil Samsung der Menschheit mal wieder die Idiotie aufgedrückt hat, man müsse das heute so haben. Verwenden wird's niemand. Und dann geht das Geheule wieder los: "Mein Speicher ist voll, mein Speicher ist voll." 1.500 EUR Smartphone, 8K Kamera aber keine Kohle für gescheiten Cloudspeicherplatz. Määäh

< antworten >