Re:8K kein Trend?
von Border am 28.06.22 um 15:27
Antwort auf: Re:8K kein Trend? von Pascal Parvex

>>Auch hier sehe ich im Apple-Universum keinerlei Bedarf.
>
>Kann ich nicht nachvollziehen. Filmemacher arbeiten doch bereits mit Videoauflösungen von bis zu 12K, und Apple gibt ja damit an, wie viele Streams gleichzeitig ihre neuen Kisten verarbeiten können und sind bei Filmemachern sehr beliebt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Aufnahme-Equipment und dem, was dabei herauskommt. Die Red Dot Kameras z. B. filmen in utopischen Auflösungen, aber in der Produktion wird das halt alles auf maximal 4k/60 reduziert. Der Markt verlangt ja auch nicht mehr. Die Aufnahmen werden nur in solch hohen Auflösungen gemacht, damit beim Zoomen keine Details verlorengehen. Ich mache das selbst auch. Hochauflösend filmen und dann in FHD oder 4K produzieren. Da hast du dann sehr viel mehr Spiel. Du brauchst z. B. auch keinen 5 Meter Greenscreen. 2m reichen vollkommen aus, weil du genau den Ausschnitt dann nimmst und immer noch in 4K gestochen scharf exportieren kannst. Ein iPhone ist halt ein Endnutzer-Gerät und kein Produktionssetup. Das verkaufen die Hersteller immer gerne so ("Filmed on iPhone" etc.) und es gibt auch Filme, die damit gedreht wurden, aber das ist ja auch nur Marketing-Getöse á la "Guck mal, der Profi arbeitet auch mit dem iPhone!"

>
>>Foldables
>
>Die empfinde ich als sinnvoll -> Ein Tablet zum zusammenfalten und in die Tasche stecken! Leider keine 8K-Kamera. :)

ich verstehe die Dinger einfach nicht. Ein Arbeitskollege hat die 2. Generation von dem Samsung Ding und nach ein paar Monaten hast du halt ziemlich gut den Display-Knick gesehen. Schwer nervig. Er redet sich das Ding zwar immer noch schön, sieht aber selbst, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.

< antworten >