Re:Akku laden
von wiede am 11.09.22 um 18:09
Antwort auf: Re:Akku laden von Pascal Parvex

>>ja was denn nun? wer hat recht oder ist es am Ende Jacke wie Hose? 70% kommen mir auch ziemlich wenig vor und der Vorteil von einem vollen Akku ist halt nun mal der dass der Akku - nun ja - eben voll ist. :-)
>
>Ich lade mein iPhone 8 Plus immer jede Nacht, bis in die hohen 90er oder ganz voll. Tiefentladen und ganz voll soll am heikelsten sein, für den normalen Gebrauch aber nicht so wichtig.

Bei E-Autos wird ja empfohlen, den Ladestand immer zwischen 10-80% zu halten. Dazu kommt, dass zwischen Netto- und Bruttokapazität unterschieden wird. Nur wenn man eine längere Fahrt plant, sollte man den Akku vollladen. Bei meinem Mercedes gibt es in der Eco App auch Bonuspunkte dafür den Akku in der Range zu halten. Und während Handyakkus und Notebook Akkus bei mir nach drei bis vier Jahren meist platt sind, fahren da draußen Teslas rum, deren Akkus 10 Jahre alt sind und immer noch weit über 50% der ursprünglichen Reichweite haben.

< antworten >