Re:Chunky Flavor
von Border am 15.09.22 um 08:23
Antwort auf: Chunky Flavor von Farpoint|FL

>Bin mit Stevia nie warm geworden bisher. Das war, bevor ich Chunky Flavour ausprobiert hab. Zwei diätende Kolleginnen haben mir davon vorgeschwärmt und obwohl so eine Dose 16€ kostet habe ich mal eine gekauft.
>
>Was soll ich sagen. Hab Lemon Cheesecake genommen und eine geringe Menge davon verwandelt kalorienarmen Naturjoghurt in ein derartig süßes Zeug, dass ich nächstes mal noch weniger Pulver nehmen kann. Schmecken wie es heißt tut das Zeug auch noch. Hoffentlich kommt nicht irgendwann raus, dass da komische Chemie drinne ist.

Das Folgende ist jetzt ungefragt sehr viel mehr als du wissen willst, aber irgendwie hatte ich den Drang, mal was loszuwerden :D

Das Einzige, was du hier zu befürchten hättest, sind Blähungen. Hauptbestandteil von dem Zeug ist Inulin, das vom menschlichen Verdauungstrakt erst spät im Darm durch Bakterien zerlegt wird und dabei entstehen dann Gase. Inulin ist ein pflanzlicher, schwer verdaulicher Ballaststoff. Daher auch die Erfolgsgeschichten... das geht etwas in die Richtung Slimfast. Schnellere Sättigung durch Aufquellen bei Wasserkontakt inkl. künstlich beigefügter Ballaststoffe. Der Rest der Inhaltsstoffe sind Süßungsmittel (Stevia z. B.) und auch Zucker ist drin - aber nur minimal, beispielsweise in den Schokoladensorten, weil da echtes Kakaopulver oder Schokolade drin ist.

In der Hinsicht hätte ich da also keinerlei Bedenken. Aber:

A) Kosten
Reines Inulin bekommst du zum Kilopreis von ca. 15-18 EUR. Chunky Flavor kostet das Gleiche, allerdings für gerade mal ein Viertel der Menge. Wenn du jetzt etwas Inulin in deinen Yoghurt rührst und zusätzlich ein intensives Lebensmittelaroma (z. B. Flavour Drops), müsstest du nur etwas mit der Dosierung spielen und kämst höchstwahrscheinlich zum selben Ergebnis zu mindestens einem Drittel des Preises.

B) Nachhaltiges Abnehmen
Zugesetzte Stoffe, Ergänzungsmittel, Diätprodukte etc... all das verhindert die natürliche Entwicklung des Menschen hin zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Derlei Stoffe suggerieren dir ja nur: „Schmeckt geil, und Kalorien hat das auch nicht. Kann ich also bedenkenlos futtern.“ Das Problem: irgendwann schaufelst du dir 2 Becher Naturjoghurt rein - Chunky Flavor hat ja kaum Kalorien. Dummerweise aber der Joghurt. Die Kalorienbilanz steigt. Auch fatal: durch das Inolin entsteht zwar eine Sättigung, aber der Magen wird dennoch durch das Aufquellen des Stoffs so gedehnt (und nur hieraus resultiert das Sättungsgefühl), dass er immer noch groß genug ist, um bei anderen Mahlzeiten später satt zu werden. Der Trick ist also eigentlich, zunächst mal das Magenvolumen zu verkleinern, indem man normale Portionen isst.

C) Diäten sind völliger Blödsinn
Irgendwann hat man damit begonnen, Menschen zu erzählen, Diäten seien hilfreich, um sein Wunschgewicht zu erreichen. Völliger Blödsinn. Normale, gesunde und ausgewogene Ernährung sind der Schlüssel - Diäten nicht. Diäten verfolgen das Konzept, temporär etwas zu tun, um anschließend „endlich wieder normal essen“ zu können. Dabei ist genau das, was bei den meisten der Jojo-Effekt ist, der eigentliche Faktor, der zum einen das Abnehmen und zum andern das Halten des Gewichts gewährleistet. Stellst du deine Ernährung so um, dass du ausgewogen aufgestellt bist, was die Nährstoffe angeht, aber auch nicht mehr verbrauchst, als zu an Energie zu dir nimmst, nimmst du automatisch ab und wirst langfristig dein Gewicht halten. Die Herausforderung ist es, diese Ernährungsweise als Normalität zu etablieren. Und hier kommt einzig und allein der Kopf als Stellschraube ins Spiel. Kein Chunky Flavor, kein Slimfast, kein WeißDerGeierWas.

Ich behaupte, dass jemand, der mit Hilfe von Chunky Flavor 30kg abnimmt (es gibt ja genug fragwürdige Success Storys auf der Website), spätestens 8 Monate nach Beendigung seiner Diät mindestens die Hälfte wieder auf den Hüften hat.

Glaube einem Übergewichtsgeplagten Mann, der so gut wie alles in seinem Leben versucht hat. Ich habe in beinahe jedem der letzten 30 Jahre Diäten ausprobiert - von klassischem FDH über Ergänzungsmittel bis hin zu Exzessivsport. Die Kilos waren unmittelbar nach dem Erfolg (2012 waren es sogar mal über 40kg) wieder da. Warum? Weil ich an jedem Tag meiner Diät die Motivation einzig aus dem Gedanken schöpfte: „Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, kann ich ENDLICH wieder NORMAL essen.“ Dieses „Normal“ muss man sich aber mal ehrlich vor Augen führen. Dass ein gut 2m großer Mensch durch essen zunimmt, bedeutet unweigerlich, dass er ein Kalorienlimit überschreitet. In meinem Fall waren das einfach mal über 4.000 kcal pro Tag.

Letztes Jahr im Juli habe ich damit begonnen, radikal zu analysieren, was ich zu mir nehme, wie viel davon und wie viele Kalorien das hat. Einfach, um meinem Kopf mal zu erklären, was da alles durch die Fressluke geht, wovon der Kopf gar nichts mitbekommt. Diese kleinen Sünden, wie sie so schön heißen, bestimmten quasi zu 70% meine Ernährung. Ich stand im Juli 2021 bei 198kg. Heute Morgen stand ich bei 135kg. Die ersten 40kg bis zum Ende des Winters habe ich ausschließlich durch radikale Überwachung und Kalorienzählen geschafft. Kein Sport. Sport war für mich das pure Gift. Nach diesen 40kg setzte plötzlich der Bewegungsdrang ein. Nach und nach wollte (!!) ich plötzlich Dinge tun. Rausgehen, spazieren, schnellere Wege gehen, plötzlich 6km am Sonntag zu Fuß rumlaufen, irgendwann kam ein Fahrrad dazu, 45km-Strecken, einfach weil ich Bock drauf hatte. Und die Krönung war dann, dass ich seit April dieses Jahres Mitglied in einem Fußballverein bin. Montags und mittwochs verbrenne ich während des Trainings zwischen 1.100 und 1.500 kcal. Wenn ich will, kann ich an diesen Tagen fressen wie die letzte Sau. Schafft mein Magen aber gar nicht, weil er so viel gar nicht mehr aufnehmen kann. Durch die geänderte Ernährungsweise verkleinert sich der Magen von selbst (der Magen ist eben ein Muskel), so dass eine ganz natürliche Diät einsetzt. Je mehr man isst, desto größer wird der Magen und umso später setzt die Sättigung ein. Ist er mal geschrumpft, kannst du eben gar nicht mehr viel essen.

Fazit: Chunky Flavor ist kein Gift und die Inhaltsstoffe sind unbedenklich. Angepriesen als Diätmittel mit dem Versprechen, das Gewicht nachhaltig zu reduzieren, halte ich es für nichts weiter als Snake Oil. Der Jojo-Effekt ist quasi programmiert.

< antworten >