Re:4080 Reviews
von Border am 17.11.22 um 17:19
Antwort auf: Re:4080 Reviews von Mindeye

>>Die Benchmarks sind ja wirklich ganz cool. Ich habe letztes Jahr das Mainboard aufgerüstet, um ein Mini-Upgrade von der 2070 Super auf die 3070 zu machen. Von der 3070 zur 4080 ist natürlich ein satter Sprung, aber zum einen ist mir der Kostenunterschied die "Spielerei" nicht wert und zum anderen bin ich bisher mit der 3070 vollends zufrieden. Mir ist jetzt kein Spiel untergekommen, bei dem ich gesagt hätte, ich bräuchte da jetzt deutlich mehr Performance. Wahrscheinlich auch besser so, dass ich da genügsam unterwegs bin. Zwei Upgrades in einem Jahr sind ja schon wild genug.
>
>Wen nicht gerade der Hafer sticht, sollte eh unbedingt warten. Heute sieht die Liefersituation schon so aus, dass vor allem die teureren 4080er auch nach Stunden noch auf Lager sind. Bei der 4090 immer noch ganz anders, da wird fast alles instant weggekauft. Denke, dass sich Nv hier verzockt hat, bei "meiner" 4080 ist der preisliche Abstand dem Performance-Delta angemessen, bei allem was ein Stück drüber liegt, stellt sich unweigerlich die Frage, warum nicht gleich 'ne 4090? AMD wird dann in Kürze noch mehr Druck aufbauen.

Der Druck ist dann aber auch nur preislich, oder? Von der Leistung her kommen die neuen AMDs noch nicht ganz ran, soweit ich das mitbekommen habe. Allerdings ist mir eine Karte deutlich lieber, die mir nicht aus Kabeln Plastiksoße macht. Naja... noch bin ich ja ganz gut bedient und mir stellt sich noch nicht die Frage, ob NV oder AMD. Ich beobachte das aber und bin vor allem gespannt, ob Preise fallen.

< antworten >