Re:DAZN
von Border am 11.01.23 um 08:01
Antwort auf: DAZN von Mindeye


Mittlerweile ist das alles wirklich nur noch mafiös. Ich weiß, abgedroschene Bezeichnung, kein neuer Vorwurf, aber wenn man sich das alles mal ganz nüchtern reinzieht, sieht man, wie die Übertragungsrechte Zyklus für Zyklus neue Höhen erreichen, während die Lizenznehmer einer nach dem anderen den Laden entweder dicht machen (Eurosport Player?), ums Überleben kämpfen (Sky) oder kurz davor und daher gezwungen sind, die Preise signifikant zu erhöhen (DAZN). Nicht ein einziger der Beteiligten denkt an die Zielgruppe, die sich die Scheiße teils mühsam vom Mund abspart, um ihren FC Schalke, den BVB, die Bayern etc. zu sehen. Bundesliga auf dem heimischen TV zu schauen, kommt der Versicherungsprämie einer stattlichen Limousine gleich. Im Moment sind es noch 65,50 pro Monat (Sky + DAZN) - und hier ist die Preiserhöhung noch nicht enthalten.

Tatsächlich habe ich vor einigen Wochen noch gedacht, ich könnte mir ja DAZN mal probeweise anschauen. Spätestens mit dieser Meldung ist das vom Tisch. Es ist ja nicht so, dass Sky und DAZN den Hals nicht vollkriegen (das ist sicherlich auch in einigen Punkten der Fall), aber dieser Kampf um die Rechte in preislichen Sphären, die einfach niemand mehr erklären kann und die für alle Bieter ohne signifikante Preiserhöhung ein programmierter Bankrott ist... puh... da bin ich raus. Ich werde DAZN unter diesen Umständen nicht ausprobieren und mein Sky (Voll)Abo habe ich aus Protest vor gut einem Jahr gekündigt. Was bleibt, sind die Streamer, aber wenn ich jetzt lese, dass Netflix & Co. laut über Werbeblöcke und Premium-Accounts nachdenken, hat sich die Idee mit der Freiheit, Streaming on Demand und dezentralen Unterhaltung wohl auch bald erledigt. Profit hat bisher jede gute Idee kleingekriegt, also wird das Ganze in Zukunft nichts weiter als Fernsehen 2.0. Ein Hoch auf den Fortschritt!

< antworten >