Re:Voodoo5 6000
von wiede am 08.04.23 um 17:15
Antwort auf: Voodoo5 6000 von Mindeye

Ich fand das Video von Gamernexus jetzt nicht so prickelnd.

Anthony hat da vor zwei Jahren schon mal was angekündigt, damals war es aber noch eine PCI Steckkarte, da hat sogar Golem darüber berichtet: https://www.golem.de/news/3dfx-modder-baut-voodoo-5-6000-nach-2102-154391.html

Der Untergang von 3dfx lag aber nicht nur am Kauf von STB, sondern an einer Aneinanderreihung weiterer strategischer Fehlentscheidungen, u.a. nur 16 Bit Farbtiefe, kein T&L und erst mit der Voodoo 3 eine leistungsfähige 2D/3D Kombikarte.

Aber ich habe gerade mal wieder Lust bekommen meinen alten Rechner mit 19" Röhre aus dem Keller zu holen. Da steckt glaube ich tatsächlich noch eine Voodoo3 3500TV drin. Ist zwar alles viel umständlicher als mit Dosbox zu hantieren, aber das Retrofeeling brauche ich mal wieder.

Edit: Bei Ebay tauchen überigens auch ab und zu Nachbauten der Gravis Ultrasound auf. Und auf Raspberry Pi Basis gibt es auch ISA Karte die eine GUS emuliert: https://github.com/polpo/pigus

< antworten >