taugt so ein Mini-Celeron-PC als Mediacenter?
von Matze am 08.08.23 um 09:58
Antwort auf: Der Intel-Thread von Singler

Da mein jetziger Mediaplayer diverse Tonformate nicht mehr unterstützt und auch ein paar andere Macken hat, suche ich eine neue Lösung. Soll am Fernseher hängen, MKVs in H.264 und H.265 bis 4K und in allen erdenklichen Ton- und Untertitelformaten abspielen von einer externen SSD, die sich idealerweise auch per WLAN befüllen lassen sollte. Nicht wichtig sind mir Streamingdienste wie Netflix & Co., dafür habe ich meinen Fire TV 4K Stick.

Da die dedizierten Mediaplayer so langsam auszusterben scheinen, kam mir so ein PC in den Sinn. Zumindest hätte man da kein Software-/Codecproblem.

https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Prozessor-N100-Computer/dp/B0BVB7JRJB

Aber reicht die Power von so einem Celeron auch für 4K Playback bei höheren Bitraten aus? Im Netz konnte ich dazu keine eindeutige Aussage finden.

< antworten >