Re:Da war ich auch vor ein paar Jahren
von Matze am 08.08.23 um 11:37
Antwort auf: Da war ich auch vor ein paar Jahren von Border

Erst mal danke für die ausführliche Antwort.

>Wenn du 300 EUR für diesen Mini PC ausgeben willst, könnte so ein Gerät für dich auch eine Alternative sein.

Es sind 200. Man kann per Klick einen 100 EUR-Gutschein aktivieren :).

Das "Frau"-Problem bei der Bedienung sehe ich auch. Die kommt schon leicht ins Schwitzen, wenn sie von den Streamingdiensten, die über den Fire-Stick laufen, mal auf ein Gerät wechseln will, was am Receiver hängt und dazu von HDMI 2 auf 1 umschalten muss. Ich dachte, u.U. ließe sich das mit einem richtigen Mediacenter wie Kodi im Autostart und einer einfachen BT-Fernbedienung lösen und die Dinge, die eine Tastatur erfordern, mache ich dann eben remote von meinem PC aus.

Zur Zeit habe ich einen UHD-Disc-Player mit USB-Port von Panasonic. Der kann aber einige Tonformate nicht und ignoriert das "Forced"-Flag bei Untertiteln, so dass man die manuell zuschalten muss, was ziemlich fummelig ist. Die Idee war, das Ding durch einen Mediaplayer oder PC zu ersetzen und in Zukunft die Discs über die PS5 abzuspielen.

>Mittlerweile haben sie sogar Streaming Boxen, die auf Android laufen bzw. Android unterstützen. Der Händler hier hat eine kurze Übersicht der aktuellen Geräte: https://www.hm-sat-shop.de/cat/index/sCategory/5

Danke. Ich schau mir das mal an. Das Problem war bisher, dass die Android-Player, die ich mir angesehen habe, immer irgendwelche Einschränkungen hatten. Der eine macht Probleme mit der automatischen Umstellung der Framerate. Der andere kann NTFS nur lesend aber nicht schreibend. Irgendeine Kleinigkeit war immer, deshalb kam mir die Idee mit dem PC.

>OK, für die Logitech Harmony sollte wirklich endlich mal eine Alternative her, da eingestellt. Dieses Sofabaton Ding scheint nicht so recht das Gelbe vom Ei zu sein. Aber da bin ich vor sechs Monaten zuletzt auf dem aktuellen Stand gewesen. Wundert mich nur, dass niemand sonst gescheite Universalfernbedienungen abseits der Zehn-Euro-Gummitasten-Dinger aus dem örtlichen Supermarkt anbietet. Ich liebe meine Harmonys :(

Damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt bzw. bin davon ausgegangen, dass es für so einen PC viele BT-Lösungen gibt.

< antworten >