Re:Da war ich auch vor ein paar Jahren
von Signor Rossi am 08.08.23 um 17:59
Antwort auf: Re:Da war ich auch vor ein paar Jahren von Matze


>Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ist halt die Frage, wie gut die konkrete Hardware von Linux unterstützt wird und wie die Performance im Vergleich mit Windows ist, ob also auch bei allen Codecs, für die sie zur Verfügung steht, die Hardwareunterstützung genutzt wird. Letztlich ist es auch eine Frage des Aufwands. Am liebsten hätte ich Plug & Play, weshalb ich mich auch immer noch parallel nach einem Player umsehe.

Hardware unter Linux ist kein problem vorausgesetzt du nutzt eine aktuelle distro (oder unter OMV einen aktuellen Kernel). Codecs kein Problem. Hardware transcoding auch kein problem. Du machst dir zu viele Gedanken. Das sind keine Atom boxen denen sofort die Luft ausgeht wie vor 10 Jahren. Natürlich auch kein High End Desktopersatz aber sehr kompetente, performante, sparsame, moderne Prozessoren/Systeme mit allem was dazugehört.

Wie gesagt, ich hab hier einen seit 5 Monaten 24/7 am laufen als Mediaserver mit Extras. Anfangs hat der kernel noch gezickt da der Prozessor einfach zu neu war. 2 Wochen später war das gefixt. Der einzige Nachteil war das die USB ports zuwenig Saft geliefert haben für mehr als 2 Fesplatten. Habs jetzt an einem aktivem Hub hängen und zusätzlich eine 2,5" SSD intern verbaut (zusätzlich zur m2 nvme). Wie gesagt, für den Preis und meinem Einsatzzweck (Mediaserver für 2 TVs lokal, ein TV remote, MC server) unschlagbar.

< antworten >