Wie sind denn eure Eindrücke so?
von Border am 04.09.23 um 09:28
Antwort auf: Starfield von Mindeye

Ich habe jetzt ca. 6 Stunden hinter mir und kann nur sagen, dass das Skyrim- oder Fallout-Feeling sofort wieder da war. Und das in mehrfacher Hinsicht:

- "uuuuh, was ist denn das da hinten?"
- ich habe viel zu viele Items im Inventar, weil man entweder etwas davon brauchen könnte oder es eben gut Kohle bringt, aber noch habe ich keinen Händler gefunden und daher verbringe ich mehr Zeit damit, heulend das Inventar zu leeren, als einfach mal in die erste Stadt zu laufen/fliegen. Deko-Items bringen mal flink hunderte Credits, wiegen aber auch ohne Ende. Sauerei!
- ich freue mich wie Bolle über Drops - und wenn die Knarre nur einen Schadenspunkt mehr oder der Anzug eine Eigenschaft höher hat
- ich verbringe bei jedem Levelup Minuten im Skill Tree, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich mehr Sauerstoff brauche oder mehr tragen können will!
- ich schalte das Spiel nach drei Stunden frustriert aus, weil ich gemerkt habe, dass ich seit 2 Stunden nicht gespeichert habe, NACHDEM ich gestorben bin. Passiert mir bei Bethesda RGPs einfach _immer_. Aber immer nur genau einmal.

Ansonsten habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, wofür das Erforschen der Flora und Fauna gut ist. Ich hoffe, das ist nicht nur für Achievements oder so. Ich renne rum und scanne jeden Grottenolm und jeden Baum. Das Crafting ist bei mir noch ziemlich am Anfang. bisher konnte ich nur aus gesammelten Teilen und Rohstoffen Bauteile bauen, von denen ich noch nicht weiß, wozu sie mal gut sind, außer dazu, mit einem Gewicht von 7 mein Inventar zu blockieren :D
Ich habe schon mal herausgefunden, dass man sich ganz gute medizinische Booster/Injektoren bauen kann. Aber ich hab ja bisher auf die Main Quest geschissen und bin einfach losgelaufen. Immer zu schwer beladen, ohne jegliche Chance für das Spiel, mich gescheit einzuführen ;)

Das Fliegen ist natürlich deutlich einfacher gestaltet als beispielsweise in Star Citizen. Bisher habe ich auch das Gefühl, dass das nur ein aufgehübschtes Mittel zum Fortbewegungszweck ist. Die Kämpfe im All erinnern mich ein wenig an das damalige Jump To Lightspeed-AddOn von Star Wars Galaxies. Nicht allzu schwer (bisher?), bisschen schwammige Steuerung. Das Looten nervt, weil man nach dem Abschuss erst mal an die Trümmer ranfliegen und dann looten muss. Hier hätte man sich im Gamedesign ruhig fancy Kram ausdenken können wie "Plünder-Sonde aussenden". Da bleibt man schön mit seinem fetten Weltraum-Arsch im Schiff und schickt die kleinen Dröhnchen zum Schleppen. Oder alternativ, wer es noch realistischer mag: Andocken und das Wrack zum Plündern betreten, Überlebende "verarbeiten" (wie auch immer man mag) und manuell plündern. Oder eine Sonde zum Scannen schicken, ob überhaupt was holbar ist und erst _dann_ andocken. Die Sonde könnte man dann upgraden, damit höhere Items überhaupt erst entdeckt werden. So würde es im späteren Verlauf schneller gehen und man könnte gleich entscheiden, an Bord zu bleiben. Naja... Wunschdenken. Das Spiel findet halt im Grunde auf den Planeten statt. In meinem Fall bisher auf ... eh... einem :D

Zwei Dinge stören mich bisher:
1. Der Roboter nervt mich. Ich hab mir nicht mal seinen Namen gemerkt, so nervt der mich. Penner! Erstmal weiß ich, dass ich gefühlt 80% des Spiels zu schwer rumlaufe und dann sagt der Horst mir sowas wie: "Ich verstehe nicht, was Sie mit dem ganzen Plunder wollen." OK, ist beim ersten Mal noch witzig. Nicht witzig ist, dass der mir dauernd im Weg rumsteht. Ich schleiche durch ein Wrack oder ein Camp und sehe mich um und der Trottel steht plötzlich wieder mit einem seinen klappernden Eisenbeine genau im Sichtfeld. Die metallischen Geräusche dabei zerstören auch die Atmosphäre. Szenario: Du bist auf einem unbekannten Planeten, entdeckst in der Ferne eine Art Camp, wirst neugierig, schleichst dich ran, gehst langsam rein, du hörst Stimmen... wahrscheinlich Piraten... du schaust um die Ecken, siehst einen, zwei... einen weiteren auf der Brüstung oben... du knobelst dir eine Taktik zurecht, schleichst vorsichtig weiter, du überlegst, ob du PLOINK PLOINK PLOINK PLOINK PLOINK steht der bekackte Blechmann wieder KOMPLETT im Sichtfeld und du hörst nur "SCHNAPPT IHN EUCH!!" Was für ein Scheißding. Das war übrigens der Moment, in dem ich gemerkt hatte, dass ich zuletzt vor zwei Stunden gespeichert hatte...

2. Die Schleich-Anzeige bzw. Sichtbarkeitsanzeige. Es gibt Spiele für den C64, die bessere HUD Elemente hatten. Das ist einfach - je nach Status - ein grasgrüner, hässlicher Quadratbalken mit schwarzer Schrift "versteckt", und der wandelt sich dann nach Canarienvogelgelb mit "Vorsicht" zu #ff0000-Ketchup-Rot mit "Entdeckt" oder "Gefahr". Wie konnte man das so hässlich gestalten? Was ist da passiert? Das wirkt wie eine defekte Mod. Ich empfinde das Ding als solche einen Fremdkörper, dass ich gar keine Lust habe zu schleichen. Und die letzten beiden TES Spiele habe ich quasi im Dauerschleichen durchgespielt. Das Ding geht gar nicht!

Hier zwei Vergleichsbilder ohne das Grüne:

©deltiasgaming.com

So viel erst mal - nicht allzu sortiert und nach nur 6 Stunden - von mir.

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