Re:Epic verkauft Bandcamp
von Border am 17.10.23 um 11:38
Antwort auf: Re:Epic verkauft Bandcamp von Mindeye

>>>Individuell tun mir die betroffenen Leute aber schon leid, vor allem wenn sie mehr oder weniger unfreiwillig bei dem Gülleverein gelandet sind und ich dann sowas lese:
>>
>>Aaaah, Mist. Ich wollte eigentlich heute oder morgen https://music.sufjan.com/album/javelin dort kaufen aber mit solchen Massenentlassungen tue ich mich immer schwer. Jetzt weiß ich nicht, ob man Bandcamp noch unterstützen kann. Kacke.
>
>https://twitter.com/ethangach/status/1713970488257413600
>
>Und frag mich nicht, was Songtradr für ein Laden ist. Vielleicht doch noch schnell bestellen, bevor da alles dicht gemacht wird.

Songtradr ist ein Anbieter für Musik für Content Creator. Wenn du z. B. einen YouTube Kanal hast und willst deine Videos mit Hintergrundmusik ausstatten, kannst du dort ein Abo anschließen und erhältst so lizenzierte Stücke zur Nutzung (ähnlich Foto Stock Anbieter wie Adobe, Fotolia, Unsplash etc.).

Der CEO ist Paul Wiltshire, der die Plattform vor einigen Jahren gegründet hat. Er ist einer der Leute, die man namentlich nicht kennt, der aber für etliche Nummer 1 Hits und Alben recht bekannter Stars verantwortlich ist. Als Komponist und Produzent (Avril Lavigne, Korn, ...).

Für ihn wäre eine Plattform wie SoundCloud als Zukauf sicherlich attraktiver bzw. von unmittelbarem Nutzen, weil sich dort sehr viele freie Komponisten und Music Creator tummeln, die ihre Mucke an den Mann bringen wollen. Allerdings vermarktet SoundCloud hier selbst und ist so in gewisser Weise ein direkter Konkurrent von Songtradr. Daher ist der Erwerb von Bandcamp sicherlich ein mittelfristiger Angriff auf Soundcould. Bandcamp ist stark im Alternative- und Rockbereich und hat eigene Merch-/Onlineshops. Ich gehe davon aus, dass eine digitale Vermarktung per API zu Songtradr möglich sein wird, so dass Songtradr "über Nacht" über Millionen neuer Inhalte verfügen kann. Soweit meine Deutung dazu. Hier ist jedenfalls kein Großkonzern am Werk, sondern ein cleverer Opportunist, der ein verramschtes Bandcamp übernimmt, um das Angebot seiner Plattform aufzustocken.

< antworten >