Re:Demoversion
von Mindeye am 03.11.23 um 12:09
Antwort auf: Re:Demoversion von ZeroCool

>Bei WRC ists ja mit den Frames auch eher so mittel und das sieht nicht mal so besonders aus. Zur Krönung noch die beliebten Unreal Shader Ruckler.

Mit High-End AMDs läuft es deutlich besser, ziemlich absurd.

https://www.computerbase.de/2023-11/wrc-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Aber hüben wie drüben:

"Das Framepacing ist absolut problematisch

Das Framepacing in WRC ist aktuell ein großes Problem. So leidet das Spiel massiv unter Shader-Kompilierungs-Stotterern, die die Entwickler auch so schon zugegeben haben. Diese treten nicht nur bei jedem Grafikkarten- oder Treiberwechsel neu auf, auch jede Strecke muss sich diesbezüglich erst mal einruckeln. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass es irgendwann während der Prüfung nicht plötzlich wieder hakt, zumal die Ruckler ziemlich intensiv sein können – was bei einem Rallye-Spiel schnell im Graben enden kann.

Das ist aber nicht das einzige Problem beim Framepacing. So stockt das Spiel unabhängig von der Grafikkarte teils deutlich in engen Kurven. Es ist möglich, dass an dieser Stelle nachgeladen wird – dann würde es sich um Traversal-Stottern handeln –, aber auch, dass etwas anderes passiert. Denn obschon dies bei jeder Grafikkarte auftritt, ist der Effekt bei langsamen GPUs intensiver als bei größeren Modellen, was eher für einen anderen Grund spricht. Diese Ruckler sind schwerwiegender als die einmaligen Shader-Kompilierungs-Haker, denn man bekommt sie einfach nicht weg."

https://answers.ea.com/t5/General-Discussion/EA-SPORTS-WRC-Release-Notes/m-p/13145127#M559 Es soll ein Patch gegen die Shader-Ruckler kommen aber mir hängt das Thema so zum Hals raus, ein Spiel nach dem anderen mit der heißen Nadel gestrickt.

< antworten >