Re:TV Programm ohne Kabel zu verlegen
von Border am 27.02.24 um 09:54
Antwort auf: TV Programm ohne Kabel zu verlegen von Christoph

>Ich möchte gerne in einem Raum meiner Wohnung auf einem TV das 'normale' TV Programm (ÖR, RTL, SAT1 etc.) sehen, ohne dafür ein Kabel in diesen Raum verlegen zu müssen, weil zu weit entfernt von der TV Dose. Gibt es eine Möglichkeit, das TV Signal wireless zu übertragen? Oder das Ganze per internet zu lösen? Was könne die TV Boxen, z.B. FireTV Stick, Waibu, oder Xiaomi TV Box? Geht das damit? Oder gibt es andere Lösungen? MagentaTV?

Hast du denn an der Dose schon einen anderen Fernseher bzw. Receiver oder willst du den Fernseher einfach nur irgendwo aufstellen, wo keine Dose in der Nähe ist?
Falls da bereits was angeschlossen ist, könntest du z. B. auf VU+ Boxen gehen. Da legst du dir einen VU+ Receiver der gewünschten Ausprägung zu und die sind dann wiederum Streaming fähig zu anderen Geräten. Fürs Apple TV gibt es entsprechende Apps, die dann auf den Receiver per W-LAN zugreifen und es gibt sogar kleine Boxen (Zero), die dann auf die Box am Kabel zugreifen. Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar mit drei Fernsehern entweder per Zero-Box oder App fürs AppleTV.

Ansonsten ist Waipu und Zattoo wahrscheinlich gute Alternativen, wenn du die Kabeldose gar nicht nutzen willst. Ich kenne ein paar Leute, die Magenta TV haben. Manche schimpfen rund um die Uhr drüber, andere loben es ob seiner Stabilität und Wartungsarmut. Wahrscheinlich Glücks- oder Glaubenssache.

Eine andere Möglichkeit ist HD+. Der Dienst HD+ IP ist allerdings - warum auch immer - nur für Panasonic TVs ab 2021 verfügbar. Damit hast du, den entsprechenden Panasonic vorausgesetzt, auch das reguläre TV Programm.

< antworten >