Re:Gray Matter - oder wo ist eigentlich FlowerDaisy?
von king_erni am 16.11.10 um 18:05
Antwort auf: Der Adventure-Thread von Joschi

>Hat jemand schon Gray Matter angespielt? Das neue Adventure von der Gabriel Knight Tante ist jedenfalls bei Amazon schon erhältlich. Reviews finde ich aber gerade noch nicht. Nicole hats bestimmt schon durchgespielt, aber traut sich nicht mal in den Ankedoten aus der Steinzeit-Thread... :(
>
>Also: 360 oder PC-Version?
>http://www.graymatter-game.com/

Ich finds bis jetzt okay. Das Setting ist altbekannt, aber gut, die Atmosphäre angenehm düster und die Rätsel relativ anspruchsvoll. Wobei Gray Matter sehr klassisch im Rätselaufbau ist, soll heißen: erst einmal alles wahrlos anklicken um dann zu dem vorher schon erdachten Lösungsweg zu kommen ist eingentlich die übliche Vorgehensweise.

Ich find dafür die Locations sehr schön gezeichnet, auch wenn die Zwischensequenzen etwas arg unter der langen Entwicklungszeit gelitten haben. Im Vergleich zu Lost Horizon (was übrigens großartig schlecht von Flight of the Amazon Queen abgekupfert hat, aber das nur so am Rande) und A New Beginning (leider etwas unpolished und bugverseucht, dafür erfrischend neu und anders erzählt) würd ich Gray Matter bis jetzt besser als Lost Horizon und schlechter als A New Beginning einordnen. Das "Adventure des Jahres" ist es für mich nicht zwingend, schlägt aber im Storytelling teilweise durchaus A New Beginning. Kurz: wenn dir Storytelling wichtiger ist als ein in sich besseres Gesamtpaket, dann greif auf jeden Fall zu Gray Matter.

< antworten >