PHEV machen nur als Steuersparmodell Sinn. Man spart kaum Benzin/Diesel und als EV ist die Reichweite zu kurz und der Verbrauch zu hoch.
Bei Verbrennern bekommt man aktuell natürlich gute Rabatte, aber die Preise an der Zapfsäule machen die Einsparungen auf Dauer zu nichte. Und wer weiß, wann die wieder fallen.
320km mit einem E-Auto sind überhaupt kein Problem, da gibt es unter 50k inzwischen einige mit über 600km WLTP Reichweite. U.a. von VW, Skoda, KIA, Hyundai, Ford, Opel/Peugeot, BYD... Gerade bei kleineren Marken die gerade auf den Markt drücken würde ich vorher allerdings schauen wo die nächste Werkstatt ist. Sonst fährt man mal eben 50 oder 100km einfach zum Service. Einfach mal eine Probefahrt übers Wochenende machen.
*ausgenommen deutsche Raser, die mindestens ein Pedal immer voll durchtreten müssen und 200km/h im dichten Verkehr noch als Stau deklarieren.